Bier leer auf der Artfair

2. November 2010 at 13:59 (Kunst)

Ach, die Artfair. Was soll man sagen. Schön war ´s da. Die neuen Räume stehen der Messe gut zu Gesicht und der schwarze Boden im Foyer macht einen glauben auf einer gigantischen Technoparty zu sein. Das Licht in der Eingangshalle schlägt in die gleiche Kerbe.
In den Räumen in denen sich die Kunst tummelte war es zum Glück hell, und man könnte alles sehen. Und was man alles sehen konnte….nie gesehenes, häufig gesehenes, nicht mehr anschauliches, alles war vorhanden.
Am erfreutesten hat mein Herz geschlagen beim Anblick der Kunst von Dorothea Schulz. Aus Stuttgart kam sie extra hierher um ihre schönen, ordentlichen und doch skurrilen Zeichnungen zu präsentieren. Auch gut fand ich die VIP Lounge in der es lange Zeit kein Bier mehr gab. Die enttäuschten Gesichter der VIP Lounge Besucher beim Anblick des leeren Kühlschranks waren mindestens genauso gut wie die Kunst von Dorothea Schulz. Auf dem Höhepunkt der Leere stellte ich eine Kamera in den Kühlschrank die von da an die Gesichter der Bier suchenden VIP Lounge Bewohner filmte. Ein großer Spaß. Als es der Kamera zu kalt wurde und Messepersonal Bier nachfüllte sind wir gegangen. Ich und die Kamera.
War die Artfair nicht mal ursprünglich eine Gegenmesse zur ART Cologne? Ich mein mich da an was erinnern zu können, an die erste Artfair, die in einem windschiefen Gebäude irgendwo in Köln Mülheim stattfand mit selbstgemalten Eintrittskarten und mit Betttücher abgehangenen Kunstkojen.
Gemausert hat sie sich also. Einem Sittich gleich der sich ab sofort nicht mehr einfach nur die Schwanzfedern durch den Schnabel zieht um zu glänzen, sondern gleich den kompletten Kopfschmuck von Pierre Brice auf dem jungendlichen, flausenbestückten Haupt trägt. Und flügge und unbeschwert Richtung Ruhm und Großkapital flattert. Und wir schauen bloß verwirrt und ein kleinwenig entgeistert hinterher.

2 Kommentare

  1. Gerda said,

    warst du nicht mit dem schönsten Mann Kölns unterwegs?
    🙂

  2. Auch Künstler said,

    Selbst wenn. Recht hatse.

Hinterlasse einen Kommentar